Nicht nur Post Covid: CFS und Co

Nicht nur post Covid-

CFS und sog. myalgische Encephalopathie

 

 

Durch die Covid-Pandemie ist ein  Krankheitsbild in den Fokus gerückt, das mit starker Müdigkeit, anhaltender Erschöpfung, stark verminderter Belastbarkeit, Schlafstörungen und auch muskulären Beschwerden wie Schwäche, Schmerzen und Muskelzuckungen (Faszikulationen) eihergeht.

 

Tatsächlich gab und gibt es diese Erkrankung, die erst relativ spät als solche bekannt wurde, auch nach anderen Virusinfektionen, wie EBV (Pfeiffersches Drüsenfieber), CMV (Zytomegalievirus) und anderen Viruserkrankungen.

 

Ich kann von diesem Krankheitsbild nicht nur als Behandler berichten.

Vor 20 Jahren erkrankte ich selbst an einem solchen Syndrom, das damals nicht so bekannt war, und war fast 1 Jahr lang nicht arbeitsfähig.

Glücklicherweise wurde ich selbst, langsam aber doch, wieder gesund und leistungsfähig.


Ich habe es selbst als deprimierend und ärgerlich erlebt, von Kollegen zu hören, meine Beschwerden seien ‚nur psychisch‘ bedingt, gar nicht zu reden von fehlerhaften Behandlungsansätzen, die bei nicht hinreichend zuordenbaren Beschwerden Patienten zugemutet werden.


 

In meiner Praxis gilt daher meine besondere Aufmerksamkeit den Patientinnen und Patienten, die mit derartigen oder auch anderen unklar zuordenbaren Symptomen Hilfe suchen.     

 

Sorgfältige Abklärung, Therapie der somatischen und psychischen Symptome und achtsame Begleitung der Patientinnen und Patienten gehen dabei Hand in Hand.